Kräuterausbildung Blog

Die Frühlingsplatterbse

Hallo, willkommen! Hier ist der Reini Rossmann, dein Kräutermentor. Schön, dass du dabei bist! Es geht um die Frühlingsplatterbse, ein Schmetterlingsblütengewächs. Und das kommt jetzt in letzter Zeit beim Kräutermentor-Programm oft als Frage: „Reini, was ist denn das für ein Kräutl?“ Und ich mag ein Video machen, um dir zu zeigen, wie du sie bestimmen kannst.

Eine besondere Pflanze im Frühlingswald – die Bestimmungsmerkmale

Ja, das ist sie nun, diese Frühlingsplatterbse. Und das ist ein Schmetterlingsblütengewächs. Schmetterlingsblütengewächs – ich mag dir die Blüte mal ein bisschen genauer zeigen. Das heißt, das ist so eine, die nennt sich zweiseitig symmetrisch oder zygomorph. Und bei der ist es eben so, dass du nur eine Symmetrieachse hast. Wenn dir das noch nichts sagt, im Kräutermentor-Programm lernt man so etwas – oder du recherchierst es selbst, das ist natürlich auch ganz, ganz klar. So, der Punkt ist jetzt hier an der Stelle: Es ist ein gegenständiges Teil, eine gegenständige Pflanze. Und das machen eigentlich sehr, sehr viele Schmetterlingsblütengewächse. Auch die Sträucher, die Bäume – alle, die Schmetterlingsblütler sind – haben es sehr gerne gegenständig. Das ist also ein wichtiges, schönes Bestimmungsmerkmal. Was interessant ist: Wir haben Blüten, die violett sind, wir haben Blüten, die auch teilweise ganz rot sind, und Blüten, die eben blau sind.

Die Frühlingsplatterbse, wächst eher im Waldschatten, Halbschatten. Frische feuchte Böden – nicht so feucht, dass du das Wasser raus pressen kannst, also nicht am Bach, aber doch eher im Schatten. Dort haben sie es eher halbschattig jetzt im Frühjahr. Was meine ich? Sie sind im Frühjahr zu finden. Da ist jetzt zum Beispiel im Frühjahr das Laub auf den Bäumen noch nicht da und nur die Stämme. Das heißt, es kommt Licht dazu (klarerweise, weil noch nicht alles bedeckt ist mit den Blättern), aber es ist trotzdem Schatten hier, weil du siehst ja: Es sind sehr, sehr viele Bäume, also es kommt trotzdem Schatten. Es ist ein Wechselspiel aus Licht und Schatten – das mag die Frühlingsplatterbse gern. Und beim Pflanzenbestimmen müssen wir ja viele Dinge unter einen Hut kriegen und einer davon ist: Wo wächst die Pflanze, die du suchst? Und die Frühlingsplatterbse – eher im Halbschatten.

Mit der Erbse verwandt – aber giftig

Hier haben wir ein weiteres Exemplar unserer Frühlingsplatterbse. Und da ist jetzt schon etwas Schönes passiert, und zwar da sehen wir schon diese Schoten. Und diese Schoten, die sind ganz typisch für unsere Schmetterlingsblütengewächse. Eine Bohne, eine Erbse, eine Fisole – das sind alles Schmetterlingsblütler, und die bilden auch diese Schoten hier aus. Die Blüte wird befruchtet und wird dann irgendwie ein bisschen (unv. Min. 02:42) und mit der Zeit reift genau das hier aus: diese Schote. Ich nehme jetzt mal eine runter, um dir das Ganze zu zeigen. Leider nicht so einfach essbar – wäre schön, aber da ist ein Giftstoff drinnen, also ein Lektin, und das wäre, wenn du da mehr davon isst, doch etwas unangenehm. Das müsste man zu Tode kochen, aber dazu habe ich jetzt keine Erfahrung. Da mag ich jetzt an dieser Stelle nicht den Ratschlag geben: „Bitte kocht die zwei Stunden, und dann ist alles gut“. Es müsste eigentlich so sein, aber ich habe dazu keine Erfahrung – deswegen bitte sehr vorsichtig sein. Gut. Also, das ist die Frühlingsplatterbse.

Das war das kurze Video zur Frühlingsplatterbse. Wenn dich solche Dinge interessieren, wenn du Pflanzen bestimmen können willst und als Nahrung und Medizin verwenden lernen willst, dann klicke unten auf den Link und schau, ob das Kräutermentor-Programm aktuell offen ist. Das ist eine Jahresausbildung, wo ich dir nämlich auch helfe, wenn du Pflanzen hast, die du nicht bestimmen kannst, wo du unsicher bist. Dann helfe ich dir im Zuge dieses Programms, diese unbekannten Pflanzen zu bestimmen. Also, wenn es dich interessiert, dann unten der Link.

Danke für’s Dabeisein!

Um einen Daumen nach oben mag ich dich bitten, einen Kommentar – hast du die Frühlingsplatterbse schon einmal gesehen? Das wäre cool! Ein Abo, wenn du das erste Mal hier bist. Ein paar andere Videos zum Anschauen. Unten der Link zum Kräutermentor-Programm – schau es dir an!

Dein Reini Rossmann, dein Kräutermentor. Bis bald, Ciao!

Immunsystem stärken mit dem Wasserdost

Der Wasserdost aus der Familie der Korbblütengewächse wird zu recht das “heimische Echinacin” genannt.
Warum das so ist, wie Du den Waasrdost bestimmen und verwenden kannst erfährst Du in diesem Video:

PS: Aktuell ist das Kräutermentor-Jahresprogramm zum Frühbucherpreis erhältlich – Jetzt anmelden und Platz für den Lehrgang 2017 sichern! Mehr Info unter Kräuterausbildung

Giftige Doppelgänger: Giersch und Verwechslungsgefahr mit Kälberkropf

Giersch gehört zur Familie der Doldenblütengewächse, die ja für einige giftige Arten bekannt und gefürchtet ist. Auch der Giersch hat Doppelgänger und einer davon ist der aromatische Kälberkropf. Wie Du die beiden von einander unterscheiden kannst lernst Du in dieser neuen Lektion. „Giftige Doppelgänger: Giersch und Verwechslungsgefahr mit Kälberkropf“ weiterlesen